Schauffelradbagger 42055 - lego schaufelbagger

Kommen wir gleich zum Anfang zu dem derzeit größten Lego Technic Set, dem Schauffelradbagger 42055:

Eckdaten:
Teile:                                                         3929
Gewicht: ca.                                              6 kg
Größe:                                                       58,2 x 17 x 48 cm
Vom Hersteller empfohlenes Alter:          11-16 Jahre
Power Fuctions Motor:                              ja

Das Ding ist echt ein Ungetüm!. Nach dem Aufbau war ich selber sehr überrascht wie groß der Schauffelradbagger wirklich ist, obwohl ich die Abmessungen ja kannte. Ich braucht Platz in eurem Zuhause!
Das Set besteht aus zwei Teilen. 1x der Schauffelradbagger und 1x ein Kipplaster.
Ich brauchte ca. 12 Stunden um es aufzubauen.

Die beigelegte Bauanleitung ist nur für den Schauffelradbagger. Solltet ihr auch das zweite mögliche Modell Verarbeitungsmachine bauen wollen, müsst ihr dies via Lego.com als PDF downloaden.

Aufgrund der Größe des Modell ist die Aufbauanleitung in 8 Teilbaustufen unterteilt. Die jeweils benötigten Teile pro Stufe sind in markierten Tüten eingeschweißt. Das erleichtert den Aufbau, da man nur die Teile der jeweiligen Stufe auspackt und zusammen baut.

Der Kipplaster lässt sich mit einem kleinen Drehknauf von oben beim Fahren lenken. Desweiteren kann man dem Muldenkipper nach oben drücken, damit die Ladung ausgeschüttet wird. Dies erfolgt ebenfalls über ein Drehknauf an der Seite. Der Muldenkipper rastet dann auch ein, sodass er nicht wieder zurückfallen kann. Erst durch zurückdrehen des Drehknaufs an der Seite wird der Muldenkipper wieder zurückgefahren.

Der Schauffelradbagger hat mechanische sowie elektrische  Bedienelemente.
Mechanisch kann man mithilfe eines Drehknaufes an der Seite die Höhe des Schauffelradauslegers verstellen.

Der hintere Auswurf muss per Hand verstellt werden.

Elektronisch kann man vor und zurückfahren, die Schauffelräder inklusive beider Förderbänder bewegen und den kompletten Turm drehen.

Es sind keine Batterien in dem Set vorhanden. Ihr benötigt 6x AA Batterien. Da ich es eher als Standmodell nutze habe ich billige Batterien eingesetzt. Wird es zum spielen verwendet rate ich zu hochwertigeren Batterien. Der Motor befindet sich am Hinteren Ende des Schwenkarms. Im Falle eines Batterietausches kommt man sehr leicht ran. Ein wenig muss zwar abgebaut werden, doch das geht schnell und ist kein großer Aufwand.

Ein paar Steine werden als "Geröll" mitgeliefert. Die Steine werden von den Schuffeln sehr gut aufgenommen und werden ohne Probleme über die Förderbänder abtransportiert.

Als nicht geeingt finde ich es jedoch, wenn damit echter Sand z.B. transportiert werden soll. Dafür ist das Set nicht gemacht und sollte somit auch zum spielen mit echten Sand oder Dreck definitiv nicht verwendet werden.

Fazit:  Ich bin total begeistert vom dem Set und es hat alle meine Wünsche erfüllt.










Den Schauffelradbagger gibt es hier.










Kommentare

Beliebte Posts